Reisen

Welche Reise-Orte würde ich meiden?

Auch wenn dies bestimmt ein Thema ist, wo sich die Geister scheiden, möchte ich meine ganz persönliche Meinung mit euch teilen.

Erst einmal finde ich es generell ganz wichtig, sich über das Land, in welches man reisen möchte, zu informieren. Jeder bekommt aus den Medien Bilder und Halbwahrheiten. Wie also weiß ich, wie “sicher” ein Land ist, welche Gegenden ich meiden sollte oder wo ich trotz der ganzen Panikmache hinkann?


Ich halte zunächst Europa für relativ sicher. Es gibt innerhalb der EU kein Land, welches ich aus Angst vor Terror nicht besuchen oder komplett meiden würde. Grundsätzlich ist das Risiko bei Großveranstaltungen immer ein bisschen größer, dass etwas passiert, aber auch das kann man bewusst umgehen. √

Die USA würde ich zur Zeit auch noch bedenkenlos bereisen. Allerdings sollte man da die Entwicklung des neuen Präsidenten ein bisschen im Auge behalten und schauen, was da in Zukunft noch so kommt. Neue Einreisekontrollen? Wir werden sehen. Im Moment aber definitiv ein GO ! √

Ein weiteres GO gibt es für mich auch für die Vereinten Arabischen Emirate! JA, sie sind nah an Irak, Iran, dem Gaza Streifen und sonstigen Krisengebieten. JA, die Kultur ist eine andere und JA, auch die Religion, die Hautfarbe, die Sprache und auch die Regeln vor Ort sind anders. ABER – ich kenne kein Land, in dem die Menschen so zuvorkommend sind, eine fest etablierte Kultur so offen gegenüber dem Westen ist und in dem ich mich im Urlaub SO sicher gefühlt habe. Sowohl Dubai als auch Abu Dhabi ( in den anderen Emiraten war ich leider selbst noch nicht) kriegen das größte GO von mir überhaupt ! √

© Ein Tipp von mir: Ras Al Khaimah ist ein kleines Emirat, welches super luxuriöse Hotels auch für günstige Preise anbietet. Der Haken daran: Die Fahrt vom Flughafen Dubai aus  dauert etwas und das Emirat selber ist bezüglich der “Tourismus Attraktionen” auf dem aufsteigenden Weg, mit Dubai jedoch noch nicht zu vergleichen. Der Urlaub bietet sich also an, wenn man einen entspannten Strand/Pool Urlaub im luxuriösen 5 Sterne Hotel für wenig Geld machen möchte! ( Falls ihr darüber mehr Infos möchtet, lasst es mich wissen 🙂

Da Afrika mal abgesehen von Südafrika nicht gerade mein Urlaubsziel #1 ist, kann ich mir darüber auch kein großes Urteil bilden. Von meinem persönlichen Empfinden her sehe ich die Türkei und Ägypten noch als kritisch an. Ich kenne einige, die dort ohne Bedenken Urlaub gemacht haben und begeistert sind-gerade wegen der günstigen Preise- jedoch würde ich aufgrund der politischen Lage dort einfach keinen entspannten Urlaub verbringen können. Muss in diesem Fall aber jeder selber wissen!

Ich habe für euch mal eine Liste mit Reisewarnungen vom auswärtigen Amt zusammengestellt. Näheres könnt ihr HIER nachlesen !

bildschirmfoto-2016-11-29-um-21-38-26

 

Im Endeffekt muss einfach jeder selbst wissen, wo er/sie den Urlaub verbringen möchte und wie risikofreudig man in der heutigen Zeit noch sein darf. Eine sehr schöne Einschätzung über die Sicherheit von Ägyptenreisen könnt ihr auf dem Blog Traumvonderferne lesen. Meine persönlichen Pläne für die kommenden Monate könnt ihr hier sehen.

Welche Orte würdet ihr meiden? Oder habt ihr positive Erfahrungen in “kritischen Gegenden” gemacht? Lasst es mich wissen 🙂

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.